Startseite arrow Verein
Verein

 

Im Jahre 2003 gibt es in der Gemeinde Aschau i. Chiemgau 52 aktive Vereine.

Der älteste der Vereine im Priental ist die "Königlich privilegierte Feuerschützen-

gesellschaft Hohenaschau 1607".

 

Das umfangreiche Archiv der Hohenaschauer Schloßherren, das heute im Staats-

archiv München gesichert lagert, war die Quelle zur Erstellung unserer Chronik über das Wehr- u. Schützenwesen im Aschauer Tal.  (Band I - erschienen im August 1997) 

 

Durch die von Wilhelm von Freyberg veranlaßte von vom Herrschaftsrichter Georg Samor ausgefertigte Schützenordnung von 1607 wurden unter Punkt 1 die Schützen aufgefordert stets bereit und für den Ernstfall gerüstet zu sein.

 

Durch die Anerkennung der 1868 erlassenen Schützenordnung für das Königreich Bayern erhielt unsere Gesellschaft den Titel "Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft".

 

Seit dieser Zeit ist es möglich freiwillig der Gesellschaft beizutreten und sich in sportlichem Wettkampf zu messen. Dies alles dokumentiert unsere Chronik sehr deutlich. So ist unserer über 400-jährigen Geschichte die Aufgabe der Heimatverteidigung längst der Traditionspflege gewichen.

 

Im Juli 2007 feierten wir unser 400jähriges Vereinsjubiläum mit zahlreichen Schützengesellschaften aus dem Schützengau Rosenheim und Chiemgau Prien.